Wir über uns:

(Aktuelle Kurz-Biographie siehe links)

Wir sind 4 Schüler/innen des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt, die sich im September 2013 mit dem gemeinsamen Ziel  zusammenfanden, im Frühjahr 2014 als Saxophon-Quartett am Regionalwettbewerb `Jugend musiziert´ teilzunehmen.  Zum Teil bestehen wir aus echten Celtis-Eigengewächsen, was die Ausbildung am Saxophon betrifft, und teils liegen unsere Wurzeln aber auch in der Musikschule Schweinfurt, wo bereits die Instrumentalausbildung im Grundschulalter begann. Neben dem Quartett spielen wir noch als Solisten und in den verschiedensten Musikformationen, wie z.B. dem Musikverein Maßbach, der Bläserphilharmonie Werneck, der Celtis Concert Band und natürlich der Celtis Big Band. Das Saxophon ist nicht unser einziges Instrument, einige von uns spielen neben unterschiedlichen Saxophonen auch Klarinette oder Klavier.

 

Beim Regionalwettbewerb `Jugend musiziert´ am 08.02.14 in Schweinfurt erspielten wir uns einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Am 23.03.14 erhielten wir dann beim Hessischen Landeswettbewerb in Schlitz einen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Am abschließenden Bundeswettbewerb in Braunschweig nahmen wir dann am 07.06.14 "mit sehr gutem Erfolg" teil. Wir waren der dortigen Jury dann doch etwas zu jazzig und zu wenig kammermusikalisch, aber das geht so in Ordnung ;o) , denn SO SIND WIR HALT!!!

 

Seit Gründung unseres Quartetts bis zur Teilnahme am Bundeswettbewerb wurden wir durch sehr viele Personen unterstützt und gefördert (siehe auch Terminliste), die uns viele kleinere Auftritte bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen ermöglichten, obwohl sie uns noch nicht kannten und teils noch nicht einmal gehört hatten. Dadurch konnten wir das nötige Selbstvertrauen und die Routine erlangen, die uns letzten Endes zu dem gemacht hat, was wir jetzt sind. 


Schweinfurt, Juli 2014

 

Das junge Celtis-Saxophon-Quartett:

 

Passion4Saxxes

 

Herzlichen Dank!!!

Christof (Sopransaxophon) - Maria (Baritonsaxophon) - Anna (Tenorsaxophon) - Anna-Lena (Alt-Saxophon)
Christof (Sopransaxophon) - Maria (Baritonsaxophon) - Anna (Tenorsaxophon) - Anna-Lena (Alt-Saxophon)

 Fotos: © Josef Lamber